· 

Die Neugier der Doggen hat etwas Charmantes

Natürlich sind die meisten jungen Hunde sehr neugierig, aber ich finde Doggen sind noch ein wenig neugieriger, als andere Hunde . Und je größer sie werden, desto mehr können sie diese Leidenschaft ausleben.

 

Ich glaube, unsere Ilvy  kennt genau den Inhalt jeder Lade , in die sie hineinschauen kann, denn kaum geht eine Lade auf, steht sie schon da und muss genau schauen, was ist da drinnen.

 

 Wasserhahn wird aufgedreht, Ilvy steht da und schaut genau, wohin verschwindet dieses Wasser.

Eines der wichtigsten Kommandos für Ilvy war "Steh " auf Zuruf von Weitem!  Das haben wir täglich geübt, weil sie mich so oft in Verlegenheit gebracht hat mit ihrer Neugier. Sie ist sonst wirklich brav und auch nie zu weit weg von mir , aber da sie gut folgt und sehr verträglich ist, ist sie immer ohne Leine. 

 

Allerdings hat mich ihre Neugier manchmal in unmögliche Situationen gebracht. Zum Beispiel gingen wir bei der Donau am Treppelweg spazieren, als sie plötzlich zu einem offenen Kanalloch prescht , ihren Kopf hinunter steckt und den gerade heraufkletternden Kanalarbeiter verbellt.Aber der war uns zum Glück nicht böse und fand sie ganz süß !!

 

Das Glück habe ich in solchen Situationen immer. Ich glaube, sie schaut so treuherzig aus, dass ihr keiner böse sein kann.

 

Aber wir sagen schon, sie ist unsere Hausmeisterin, weil sie so neugierig ist.

Sie schaut den Nachbarn beim Fenster hinein und kommt die Nachbarin vom Einkaufen, muss das Fräulein nachschauen, was eingekauft wurde.

 

Im Wald ist sie in jedem Loch und schaut hinein , letztens hat jemand seine Bananenschale auf einen Ast aufgehängt, unserer Ilvy ist das natürlich nicht entgangen ! Die musste sofort vom Baum geholt werden.

 

In parkende Autos wird natürlich auch geschaut, könnte ja ein Hund drinnen vergessen worden sein.

 

Und in die Luft muss man selbstverständlich  schauen, jetzt im Herbst besonders, die vielen Vogelschwärme darf man nicht übersehen.

 

Ich finde es so wunderbar sie dabei zu beobachten und freue mich an ihrer Neugier !!

 

Habt einen schönen Tag !

Kommentar schreiben

Kommentare: 0